top of page
Empfohlene Einträge

Gesundheit ist eine Entscheidung

Heute geht es noch einmal um Gehirn-, Darm- und Zellgesundheit. Unsere Gesundheit ist entscheidend abhängig davon, wie gut wir diese drei Bereiche versorgen. Und es wird sicher nicht das letzte Mal sein, dass dieses Thema hier behandelt wird.

Gesundheit ist eine Entscheidung

Warum reicht heute eine vermeintlich gute Ernährung nicht aus?

Obwohl eine ausgewogene Ernährung grundsätzlich alle notwendigen Nährstoffe liefern sollte, gibt es mehrere Gründe, warum dies heute oft nicht ausreicht:


  • Nährstoffverlust durch Verarbeitung Viele Lebensmittel sind hochgradig verarbeitet und verlieren dabei einen Großteil ihrer Nährstoffe. Zusätzlich führen lange Lagerzeiten und Transportwege zu weiteren Nährstoffverlusten.

  • Bodenqualität Die intensive Landwirtschaft und der Einsatz von Pestiziden haben die Qualität der Böden verschlechtert, was zu einem geringeren Nährstoffgehalt in Obst und Gemüse führt.

  • Stress und Lebensstil Der moderne Lebensstil, geprägt von Stress, wenig Bewegung und unregelmäßigen Essenszeiten, kann den Nährstoffbedarf erhöhen und die Aufnahme beeinträchtigen.

  • Individuelle Bedürfnisse Jeder Mensch hat unterschiedliche Nährstoffbedürfnisse, die durch Alter, Geschlecht, Gesundheitszustand und Lebensweise beeinflusst werden. Supplemente können helfen, spezifische Defizite auszugleichen und die Gesundheit optimal zu unterstützen.


Die Supplementierung mit Omega-3 und Präbiotika sowie eine bewusste Ernährung sind wichtige Schritte, um die Gesundheit ganzheitlich zu fördern und den Herausforderungen unserer modernen Lebensweise zu begegnen.


Viele Menschen glauben immer noch, dass eine ausgewogene Ernährung ausreicht, um sich gesund zu ernähren. Aber alleine schon die Frage, wie die Omega-3-Versorgung aussieht, bringt erschreckende Erkenntnisse. Menschen über 50 Jahre wurden oft noch im Elternhaus über den "geliebten" und "wohlschmeckenden" Lebertran mit Omega-3 Versorgt. Das war ganz normal. Heutzutage denken Eltern kaum noch daran, ihre Kinder oder sich, mit Omega-3 Fettsäuren zu versorgen.


Und wer glaubt, dass er sich mit hohem Fischkonsum ausreichend versorgen kann, ist auf dem Holzweg. Mit Zuchtfischen erst recht, denn diese werden nicht mehr artgerecht versorgt. Sie werden mit Omega-6 lastigen Mitteln gefüttert.


Omega-6 haben wir im großen Überfluss in unserer Supermarkt-Nahrung. Omega-6 ist wichtig, um Entzündungen zu bekommen. Und Omega-3 ist der Gegenspieler.


Warum also sollte ein Mensch ein gutes Omega-3 Produkt supplementieren?

Omega-3-Fettsäuren sind essentielle Fette, die unser Körper nicht selbst herstellen kann und daher über die Ernährung aufnehmen muss. Ihre Bedeutung für die Gesundheit ist umfassend und wissenschaftlich gut belegt. Hier sind einige Gründe, warum die Supplementierung mit einem hochwertigen Omega-3-Produkt sinnvoll ist:


  • Omega-6 : Omega-3 Verhältnis Unsere moderne Ernährung ist oft reich an Omega-6-Fettsäuren, die in pflanzlichen Ölen, verarbeiteten Lebensmitteln und Fleisch vorkommen. Ein Ungleichgewicht zwischen Omega-6 und Omega-3 kann zu Entzündungen führen, die das Risiko für chronische Krankheiten erhöhen. Idealerweise sollte das Verhältnis zwischen Omega-6 und Omega-3 bei maximal 3:1 liegen, in der westlichen Ernährung beträgt es jedoch häufig 15:1 oder mehr. Das bedeutet, dass 15 Häuser brennen, aber nur ein Löschfahrzeug da ist, um die Brände zu bekämpfen. Ein ausgewogenes Verhältnis unterstützt eine bessere Gesundheit und beugt Entzündungen vor.

  • Gehirn Omega-3-Fettsäuren, insbesondere DHA (Docosahexaensäure), sind wichtige Bausteine des Gehirns. Sie tragen zur Entwicklung und Funktion des Gehirns bei, fördern die kognitive Leistungsfähigkeit und können das Risiko neurodegenerativer Erkrankungen wie Alzheimer reduzieren. Studien zeigen, dass Menschen mit einem hohen Omega-3-Spiegel bessere Gedächtnisleistungen und eine geringere Neigung zu Depressionen haben.

  • Herz und Herz-Kreislauf Omega-3-Fettsäuren unterstützen die Herzgesundheit, indem sie den Blutdruck senken, den Triglyceridspiegel im Blut reduzieren und die Herzrhythmusstabilität fördern. Sie wirken entzündungshemmend und können so das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall senken.

  • Zellgesundheit Omega-3-Fettsäuren sind entscheidend für die Gesundheit der Zellmembranen. Sie helfen, die Zellfunktion zu optimieren und den Alterungsprozess zu verlangsamen. Eine ausreichende Versorgung kann chronischen Krankheiten wie Diabetes und Krebs vorbeugen und die allgemeine Zellgesundheit fördern.

  • Beweglichkeit und Regeneration Omega-3 unterstützt die Gelenkgesundheit, indem es Entzündungen reduziert und die Beweglichkeit verbessert. Es hilft auch bei der Muskelerholung nach dem Training und kann Muskelkater und Verletzungen vorbeugen.


Ein ebenso wichtiges Thema ist der Darm


Warum sollte ein Mensch sich mit guten Präbiotika versorgen?


Präbiotika sind unverdauliche Nahrungsbestandteile, die das Wachstum und die Aktivität gesunder Darmbakterien fördern. Eine gute Versorgung mit Präbiotika bringt zahlreiche gesundheitliche Vorteile:


  • Darm Präbiotika unterstützen eine gesunde Darmflora, die für die Verdauung, das Immunsystem und die allgemeine Gesundheit essenziell ist. Sie fördern das Wachstum von nützlichen Bakterien wie Bifidobakterien und Laktobazillen, die Entzündungen im Darm reduzieren und die Barrierefunktion der Darmschleimhaut stärken.

  • Gehirn Der Darm und das Gehirn stehen in enger Verbindung über die sogenannte Darm-Hirn-Achse. Eine gesunde Darmflora kann die Gehirnfunktion positiv beeinflussen, Stress reduzieren und die Stimmung verbessern. Präbiotika tragen zur Produktion von Neurotransmittern bei, die für das emotionale Wohlbefinden wichtig sind.

  • Nährstoffversorgung Eine gesunde Darmflora verbessert die Aufnahme von Nährstoffen aus der Nahrung. Präbiotika unterstützen die Synthese von Vitaminen und die Absorption von Mineralstoffen, was zu einer besseren allgemeinen Nährstoffversorgung führt.


Gesundheit ist eine Entscheidung

Warum ich betone, dass Gesundheit eine Entscheidung ist, erfährst du in einem der nächsten Beiträge.


Dein Thorsten Siem

 

Solltest du mehr zu diesem Thema erfahren wollen, scheue dich nicht, zu mir Kontakt aufzunehmen.

0 Ansichten

Comments


Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square

+49 175 292 3301

bottom of page