top of page
Empfohlene Einträge

Der Gutmensch Wolodymyr Selenskyj

Es ist ein Trauerspiel

Uns wird eine Theateraufführung nach der nächsten vorgeführt und die Masse applaudiert fleißig, weil die Titel manipulierend gewählt werden und die "Theaterkritiker" die Stücke in den Himmel heben. Das aktuelle Stück heißt "Der Angriffskrieg von Putin"


Ein Zusammentragen von Beiträgen, die ich in Xing gefunden habe!


Vom Kleptokraten zum Helden: Es ist nicht lange her, dass die «Pandora Papers» die Korruption von Wolodymyr Selenskyj offenlegten.

Unterhaus, US-Kongress, Bundestag: Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj tourt virtuell durch die Parlamente der Welt. Und er ist gut. Der Ex-Schauspieler weiss sich zu inszenieren, und er weiss, welche Knöpfe er jeweils drücken muss, um Emotionen zu wecken. Der «Heldenpräsident», der tapfer und edel westliche Werte verteidigt. Leider ist die Erinnerung kurz. Denn die Ukraine und ihr Präsident sind weit von diesen Werten entfernt. Als vor fünf Monaten die «Pandora Papers» Kleptokraten in aller Welt demaskierten, stand die Ukraine auf dem ersten Platz bei der Zahl korrupter Amtsträger.

Einer war Selenskyj mit Konten in Belize, Zypern und auf den Britischen Jungferninseln. 41 Millionen Dollar soll er bekommen haben, überwiesen von dem dubiosen Oligarchen Ihor Kolomojskyj. Kleingeld für ihn, schliesslich hatte er sich um 5,5 Milliarden Dollar bereichert und dann das Land fluchtartig verlassen. Erst nach Selenskyjs Wahl, die er finanziert hatte, traute er sich zurück. Sollte Selenskyj sein Amt verlieren, muss er sich nicht sorgen. Ukrainische Kleptokraten-Konten wurden nicht gesperrt, und in London kann er unter mehreren Luxus-Immobilien wählen, die ihm gehören.


So „korrupt“ ist die Ukraine wirklich

Die Ukraine sei korrupt, heißt es oft pauschal – und allein deshalb wird ein EU-Beitritt ausgeschlossen. Aber stimmt das? Oder transportieren die Kritiker nur alte Vorurteile? Eine Antwort findet nur, wer einen genauen Blick auf Wolodymyr Selenskyj wirft. (leider mit Paywall)


Präsident Selenskyjs geheime Geschäfte

"Enthüllungen über Offshore-Konten, ein Film, der nicht gezeigt werden darf – und dann „Wagnergate“. Zwei Journalisten enthüllen, in welchem Krieg sich die Ukraine bereits im Sommer vor Putins Überfall befand. Besonders ein Skandal stellt den Präsidenten bloß."


Am 3. Oktober soll der Film „Offshore 95“ im Theater „Die kleine Oper“ in Kiew uraufgeführt werden. Es ist ein Dokumentarfilm, der auf den Pandora Papers basiert, über elf Millionen durchgesickerten Dokumenten von finanziellen Dienstleistern. Das internationale Netzwerk investigativer Journalisten begann am 3. Oktober mit der Veröffentlichung von Enthüllungen über die Offshore-Konten Hunderter Regierungsvertreter in aller Welt, darunter fünfunddreißig führende Politiker. In den 2,9 Terabyte vertraulichen Informationen spielt Wolodymyr Selenskyj eine wichtige Rolle. In „Offshore 95 – Präsident Selenskyjs geheime Geschäfte“ berichten ukrainische Investigativjournalisten darüber. Doch die Premiere wird in letzter Minute abgesagt. Der Direktor des Theaters rief einige Stunden vorher Journalisten an und teilte ihnen mit: „Wir werden den Film über den Präsidenten nicht zeigen.“ (leider mit Paywall)


Niederländische Partei fragt Selenskyj: Woher haben Sie Ihre 850 Millionen Dollar?

Seit dem russischen Einmarsch in die Ukraine interessiert sich niemand mehr noch für das riesige Privatvermögen Selenskyjs, das durch die “Pandora Papers” öffentlich wurde. Nun hat die niederländische Partei “Forum für Demokratie” öffentlich nachgefragt.


Noch bis vor wenigen Monaten war der Komiker, “Pimmelpianist” (Link: Ukraine-Präsident Wolodymyr Selenskyj: Die Legende vom Pimmel-Pianisten) und Präsident der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj eine umstrittene Person. Der Grund dafür: als angeblicher “Oligarchen- und Korruptionsbekämpfer” taugt er nichts. Einerseits gilt Selenskyj als Marionette des Oligarchen Kolomoyskyj, andererseits hat er laut den “Pandora Papers” Unsummen an Privatvermögen gemacht, die er (steuerschonend) im Ausland bunkert. Luxusvillen inklusive. Dies führte dazu, dass die “Süddeutsche Zeitung” im Februar 2021 noch einen Meinungsartikel mit dem Titel “Korrupt wie eh und je” veröffentlichte, in dem der ukrainische Staatschef scharf kritisiert wurde. Der Autor, Florian Hassel, konstatiert darin trocken: “Würden in der Ukraine nicht Milliarden geklaut, bräuchte das Land keine Kreditmilliarden aus dem Westen.”


Wolodymyr Selenskyj: Der ukrainische Präsident und sein peinliches Netzwerk

Im Wahlkampf versprach Wolodymyr Selenskyj, gegen Korruption zu kämpfen. Laut den Pandora Papers hat er in Wirklichkeit ganz anders gehandelt.

Dieser Text ist im Oktober 2021, vor dem Ukraine-Krieg erschienen.

Kiew - Die Geschichte des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj ist umso unglaublicher, weil sie von dem Mann selbst geschrieben wurde. Bereits vor seiner Wahl im Jahr 2019 hatte der ehemalige Komiker bereits einen Probelauf als Präsident hinter sich, in dem er die Hauptrolle in seiner eigenen Comedyserie über einen einfachen Lehrer spielte, der zum Präsidenten gewählt wird.


In der Rolle des Geschichtslehrers Wassily Goloborodko nahm Selenskyj es mit ukrainischer Korruption auf - und diese wurde auch ein zentrales Thema seiner echten Wahlkampagne. Das kam bei den Ukrainern gut an – Selenskyj wurde mit einer Mehrheit von 73 Prozent im zweiten Wahlgang gewählt und schlug dabei den amtierenden Präsidenten, den Oligarchen Petro Poroschenko.


(David Berger) Nach antiken Maßstäben wäre er kurz davor zum Halbgott ernannt zu werden, dem die Normalsterblichen bei der Begrüßung den Weihrauch der Anbetung streuen. Der Westen jubelt ihm zu, die Massen himmeln ihn an. Aber wer ist eigentlich Wolodymyr Selenskyj, der den Weihrauch durch Milliarden an Euros und schwere Waffen ersetzt hat.


7 Ansichten
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square

+49 175 292 3301

bottom of page