Ein Blick in (deine?) Zukunft ... Teil 4: Altersvorsorge/Rente


Hast du schon einmal einen Blick in deine Zukunft geworfen? Wie sieht sie aus?

Machst du dir Gedanken darüber, wie dein Leben im Rentenalter aussieht?

Machst du dir darüber überhaupt Gedanken oder ist das für dich noch zu weit weg?

Wieso spielt das Thema Rente im Zusammenhang mit Träumen und Zielen eine Rolle?


Ich kann euch nur sagen, dass eins meiner Ziele ist, im Rentenalter nicht in Altersarmut zu fallen. Die meisten Menschen machen sich keine Gedanken darüber, wie es später einmal aussieht, denn es ist ja noch nicht soweit.


Sorry, aber solche Gedanken sind für mich BULLSHIT!!


Wer sich nicht rechtzeitig damit auseinandersetzt, wird ein riesiges Problem bekommen. Das Traurige ist, dass besonders die, die wohl am meisten betroffen sein werden, sich heute keine Gedanken über dieses Thema machen, weil der Zeitpunkt einfach noch zu weit entfernt ist. Genau, damit sind die jungen Menschen gemeint. Ich habe selbst drei Kinder um die 30 herum. Denen scheint es schon bewusst zu sein, aber sie glauben wohl trotzdem, dass die Zeit es schon richten wird. Warum soll man sich denn auch jetzt schon mit so einem Thema beschäftigen, noch ist das Problem ja nicht da.


Und wieder BULLSHIT!


Das Problem ist bereits da, es tut nur noch nicht weh! Es hat noch keine Auswirkungen auf dein Leben, also musst du dich noch nicht darum kümmern.


Wie sinnfrei sind solche Gedanken? Wenn ich eine Pflanze immer nur gieße, wenn sie dabei ist einzugehen, wird sie nie erblühen, es wird immer ein Kampf ums Überleben sein. Wenn ich die Pflanze aber regelmäßig gieße und sie ab und zu dünge und ihr vielleicht sogar noch gut zurede, dann ist fast sicher, dass sie wächst und gedeiht. Und wenn die Zeit gekommen ist, wird sie erblühen.


Deshalb ist JETZT, also HEUTE der Zeitpunkt, wo du, besonders als junger Mensch, Weichen in deinem Leben stellen kannst. Du kannst heute die Entscheidung treffen, dass du im Alter oder sogar in absehbarer Zeit finanziell unabhängig sein wirst. Es muss aber deine eigene Entscheidung, dein innerer Antrieb, dein eigener Entschluss sein!


Selbstverständlich gilt das nicht nur für die jüngeren Generationen. Ich selbst bin Baujahr 58 und habe vor zwei Jahren diesen Entschluss gefasst. Und ich kann euch sagen, dass es nie zu spät dafür ist. Es lohnt sich, über seine Zukunft Gedanken zu machen und Entscheidungen für sein Leben zu treffen, die einen weiterbringen.


Es ist nur einer für dein Leben und deine Lebensführung verantwortlich und das bist du selbst!

Teil 1

Hast du Träume, die du „irgendwann“ verwirklichen möchtest?

Wie wichtig ist es Träume zu haben?

Teil 2

Hast du Ziele, die du so richtig ernsthaft verfolgst und auch umsetzen wirst?

Bist du ernsthaft entschlossen gesetzte Ziele zu erreichen oder kommt es für dich wie es halt kommt?

Teil 3

Bist du ein Mensch, der sich permanent weiterentwickeln möchte?

Bist du fertig mit der Entwicklung als Mensch oder schraubst du an deiner Persönlichkeit?

Teil 4

Machst du dir Gedanken darüber, wie dein Leben im Rentenalter aussieht?

Machst du dir darüber überhaupt Gedanken oder ist das für dich noch zu weit weg?

Teil 5

Machst du dir Gedanken, wie der Verlauf deiner Gesundheit ist, wie dein Gesundheitszustand mit 40, 50 60, 70 Jahren ist?

Kultivierst du in deinem Leben die Gesundheit oder ist Krankheit für dich ein Normalzustand?

Du bist entschlossen, in deinem Leben etwas in eine positive Richtung ändern?

Ja? Du schaffst es aber nicht alleine oder weißt nicht wo du anfangen sollst?

​In einer einstündigen Beratung zeige ich dir einfach umsetzbare Möglichkeiten.

Bist du entschlossen, in deinem Leben etwas zu ändern?

In einer einstündigen Beratung zeige ich dir einfach umsetzbare Möglichkeiten.

Dein Invest:

  • 1 Stunde Zeit

  • 40 € für meine Zeit

Thorsten Siem

Mobil: 0175 29 23 301 eMail: info@ikamibe.de

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square

+49 175 292 3301

IKAMIBE Das Coaching-DōJō

Persönlichkeitsentwicklung - Gesundheit

Coaching - Seminare - Workshops

Thorsten Siem

Master of cognitive neuroscience

Kampfkunstlehrer

Heilpraktiker für Psychotherapie

Thorsten Siem

info@ikamibe.de

+49 175 29 23 301

Raamfeld 141

22397 Hamburg

  • x-icon
  • Facebook Social Icon
  • LinkedIn Social Icon

Ich helfe mit, die Welt etwas vom Plastik zu befreien ... du auch?

Wie das ganz einfach geht? Frag mich ...